19.05.2014

Voller Energie: Diözesankonferenz der JUNGEN KIRCHE SPEYER

Delegierte der Konferenz während der Berichtsdiskussion

Am vergangenen Wochenende haben 44 Delegierte im Jugendhaus St. Christophorus in Bad Dürkheim das vergangene Berichtsjahr reflektiert und Entscheidungen für das kommende Jahr getroffen. Die Konferenz stand unter dem Motto „JUKI unlimited!“ und stellte die Weichen für die Zukunft der JUNGEN KIRCHE SPEYER.

Im Anschluss an die Berichtsdiskussion wurden die Konferenzteilnehmer_innen in einem Studienteil mit der Frage konfrontiert: „Wie seht ihr euch mit Blick auf „Gemeindepastoral 2015“ in euren Pfarreien, Dekanaten?“. In den Arbeitsgruppen wurde sehr lebendig diskutiert. Anschließend wurden Thesen formuliert:  Sie brachten der JUNGE KIRCHE SPEYER ein klares Meinungsbild aus dem Verband, mit dem die Diözesanleitung in die bevorstehende BDKJ-Diözesanversammlung gehen wird.

Mit Ute Garth, Pastoralreferentin in der Projektpfarrei Queidersbach, hat die JUKI wieder das Amt der Geistlichen Leitung besetzt. Dominik Weber aus Winnweiler wurde in seinem Amt bestätigt und beginnt nun seine dritte Amtszeit. Mit Marcel Cebulla aus Mutterstadt ist „frischer Wind“ in die Diözesanleitung gewählt worden. Somit besteht die Diözesanleitung aus einem leistungsstarken, fünfköpfigen Team.

Kristijan Nujic ist nach acht Jahren aus dem Amt des Diözesanleiters ausgeschieden. Dieses besondere Engagement wurde mit einem Gottesdienst und einem spektakulärem Abendprogramm gefeiert.

Der Verband freut sich, mit der JUNGEN KIRCHE St. Gangolf Dudenhofen eine neue JUKI-Pfarrei gegründet zu haben. Im kommenden Jahr wird die JUNGE KIRCHE SPEYER ihr 30-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsprogramm feiern.

Text und Bild: JUNGE KIRCHE SPEYER

<- Zurück zu: BDKJ

Glaubenskiste

Archiv
Typisch katholisch

Demo des Glaubens und typisch katholisch... mehr

Verantwortung übernehmen

An diesem Wochenende tagt die BDKJ-Diözesanversammlung... mehr

KO-Runde

Wir sind in der KO-Runde! Schon realisiert?... mehr

Ferien

FREIE ERWÄGUNG RELAX... mehr

... mehr

Termine

02.07.2016 | Bad Dürkheim | Jugendhaus St. Christophorus
ENTFÄLLT! - Diversität und Diskriminierung
05.10.2016 | Homburg | Kardinal-Wendel-Haus
Werktage Jugendseelsorge
09.10.2016 | Taizé
Taizéfahrt 2016