14.04.2014

Erstmals in LUMEN: „eat. share. pray. – Mehr als Du glaubst!“

Schreibgespräch

Am 11.04.2014 hieß es in der Jugendkirche LUMEN „eat. share. pray. – Mehr als Du glaubst!“. Initiiert wurde die Veranstaltung von Joachim Lauer, Referent in der Jugendkirche, und der Abteilung Jugendseelsorge. „Wir möchten Jugendlichen, die in ihren Gemeinden keine Möglichkeit finden, sich über ihre Glaubensfragen auszutauschen, ein Forum bieten, genau das in LUMEN zu tun“, so Lauer. Am ersten von vier Abenden vor den Sommerferien ging ein um den Glauben an den einen Gott.
Rund 15 Teilnehmer folgten der Einladung und kochten gemeinsam ein einfaches, aber leckeres asiatisches Abendessen. Nachdem der Bauch gefüllt, der Hunger befriedigt war, wurde sich anschließend rege ausgetauscht über Fragen wie „Wer oder was ist für dich Gott?“ oder „Was bedeutet Ewigkeit für dich?“. Die Jugendlichen machten sich Gedanken über ihre Gottesbilder und welche Namen sie Gott in ihrem Leben geben. Deutlich wurde dabei ebenso die Unterschiedlichkeit und Vielfalt, mit der wir Gott begegnen können, wie die Schwierigkeit, ihn genau zu beschreiben. „Ich glaube, ich werde Gott nie ganz fassen können, aber ich kann daran arbeiten, mich ihm immer mehr anzunähern“, so eine 16jährige Teilnehmerin.
„Ich freue mich sehr über das Interesse und die Fragen der Leute. Es wird schnell sichtbar, wie sehr Jugendliche mit Fragestellungen oder Glaubensaussagen ringen, sich nicht mit Vorgebenem zufrieden geben“, resümiert Lauer die erste Begegnung. Zufrieden zeigten sich auch die anwesenden Jugendlichen, deren Votum für weitere Austauschtreffen eindeutig ausfiel.

Weitere Treffen finden statt am 16. Mai, 13. Juni und 11. Juli, jeweils ab 19 Uhr. Kochlustige sind bereits ab 18 Uhr willkommen.

 

<- Zurück zu: BDKJ

Glaubenskiste

Archiv
Typisch katholisch

Demo des Glaubens und typisch katholisch... mehr

Verantwortung übernehmen

An diesem Wochenende tagt die BDKJ-Diözesanversammlung... mehr

KO-Runde

Wir sind in der KO-Runde! Schon realisiert?... mehr

Ferien

FREIE ERWÄGUNG RELAX... mehr

... mehr

Termine

05.10.2016 | Homburg | Kardinal-Wendel-Haus
Werktage Jugendseelsorge
09.10.2016 | Taizé
Taizéfahrt 2016