Willkommen Jugendvertreter_innen!

Bild: pixabay | CC0

Wir brauchen Leute wie dich, um unsere Kirche zu verändern. Und wir freuen uns sehr, dass du mit dabei bist!

Damit du dich in unseren - zugegebenermaßen oft ziemlich komplizierten - Strukturen schnell zurechtfindest, haben wir hier ein kleines "Starter-Pack" an Infos für dich geschnürt.

Wer ist wir? Der BDKJ ist der Dachverband von 8 Jugendverbänden im Bistum Speyer. Zusammen mit der Abteilung Jugendseelsorge bietet er ein breites Programm an Angeboten.

Von uns für dich:

Die Katholischen Jugendzentralen

Sie sind deine zentrale Anlaufstelle! Dort findest du die Jugendreferenten_innen, Material zum Ausleihen und Co. Nebenbei kannst du dir hier ganz viele Infos abholen zu allem, was Jugendarbeit und Kirche in deiner Region gerade so bewegt.

Der BDKJ-Dekanatsvorstand

Das sind die Vertreter_innen der katholischen Jugendverbände, die es in deinem Dekanat gibt. Nette Menschen, die sich sicher freuen, von dir zu hören und dich gerne beraten, wenn im "Pfarrei-Wahnsinn" und in Sachen Jugend- und Projektarbeit Unterstützung suchst.

Unsere Fachreferate

Sie bieten dir Impulse, Themenpakete, Veranstaltungen und helfen dir auch gerne bei deinem Projekt. Für jede Frage findest du hier eine_n Spezialisten_in. Schau dich mal um, ruf gerne an, frag sie ein Loch in den Bauch!

LUMEN Deine Jugendkirche

In Ludwigshafen ist der Sitz unserer Jugendkirche. Egal, ob du mit anderen Jugendlichen Gottesdienst der besonderen Art feiern möchtest oder Lust darauf hast, selbst Teil des Vorbereitungsteams zu werden: Du bist genau richtig! 

Praktisches für die Jugendarbeit

Wir wissen es ja: Die Organisation und das liebe Geld können ganz schön nervig sein... Hier findest du Infos zu Zuschüssen, Finanzielle Mittel für Projekte, Sonderurlaub und vielem mehr.

Pimp your Events

Schon mal von MOKI gehört, der mobilen Zeltkirche? Wenn du sie zu dir holen willst, frag mal in der Jugend-zentrale Kaiserslautern nach! Oder sucht ihr ein Haus für eure nächste Freizeit oder Schulung? Kommt in unser Jugendhaus St. Christophorus in Bad Dürkheim.

Bleib auf dem Laufenden!

Dreimal im Jahr erscheint unsere Zeitschrift „Kontakt“, den wir gerne zukommen lassen. Daneben berichten wir über Aktuelles alle zwei Wochen in unserem Newsletter.

Jetzt bist du an der Reihe: 

Bist du versorgt und kannst als Jugendvertreter_in durchstarten? Oder wünscht du dir Unterstützung für ein bestimmtes Thema? Wir freuen uns auf deine Nachricht an jugendvertretung(at)bdkj-speyer.de 

Glaubenskiste

Archiv
Erst Ich?

Ich bin doch kein Egoist!... mehr

Gemeinsam „Feuer und Flamme sein“

Am Pfingstwochenende finden traditionell viele Zeltlager von Jugendgruppen statt. Ohne Lagerfeuer ist ein solches Zeltlager nicht vorstellbar. Aber auch zu Hause, mit Freunden kann man ein Feuer machen, sich zusammensetzen und „Feuer und Flamme“ werden: ... mehr

Typisch katholisch

Demo des Glaubens und typisch katholisch... mehr

... mehr

... mehr

Termine

03.06.2016 | Homburg | Kardinal-Wendel-Haus
BDKJ Diözesanversammlung
02.07.2016 | Bad Dürkheim | Jugendhaus St. Christophorus
Diversität und Diskriminierung
05.10.2016 | Homburg | Kardinal-Wendel-Haus
Werktage Jugendseelsorge
09.10.2016 | Taizé
Taizéfahrt 2016