Skip to main content
katholisch
politisch
aktiv

Romwallfahrt für Ministrant_innen

Auf nach Rom...

Minis in Rom 2018 – 27.07. bis 03.08.2018

!! Aktuelles immer unter: www.bit.ly/rom2018 !!

Suche den Frieden und jage ihm nach! (Ps 34, 15b)

Endlich ist es wieder soweit: Die nächste internationale Miniwallfahrt steht vor der Tür. Im Sommer 2018 werden wieder aus ganz Europa ca. 60.000 Messdienerinnen und Messdiener nach Rom pilgern, um ihren Glauben zu feiern, Papst Franziskus voraussichtlich live zu sehen und natürlich auch um die Ewige Stadt und das Dolce Vita Italiens zu genießen :-)

Wallfahrt als Zeichen der Solidarität

Auch 2018 steht die Miniwallfahrt unter einem ganz besonderen Motto: „Suche  Frieden und jage ihm nach! (Ps 34, 15b)“ lautet es. Worte, die jeden von uns – gerade in der aktuellen politischen und gesellschaftlichen Zeit – sensibel machen sollen, immer bemüht zu sein, den Frieden zu suchen und sich unermüdlich und mit ganzer Kraft für ihn einsetzen. Zudem steht es dafür, dass der Dienst der Minis nicht an der Kirchentür endet – sondern auch in deren Leben und alltägliches Handeln hineinreicht.

Der genaue Termin

Jeder kann es sich denken: Der Terminplan des Papstes ist ziemlich voll und vor allem durchgeplant. Wir können hiermit den 27. Juli bis 03. August 2018 angeben. Also: Schon mal den Termin fest im Kalender markieren!

Alter,  Fahrt & Kosten

Teilnehmen können alle Messdiener_innen der Diözese Speyer, die am 27.07.2018 mindestens 13 Jahre alt sind oder im Schuljahr 2017/18 die 7. Klasse besuchen.
Alle Gruppen werden mit Bussen unterwegs sein. Auf Grund von enormen Preissteigerungen im Zugverkehr für Sonderzüge haben wir uns für eine Anreisen in Bussen entscheiden. Nichtsdestotrotz: es wird genial !
Die Teilnahmekosten betragen 485 € pro Person.

Alle Informationen auf einen Blick

Damit Ihr künftig immer bestens über die Miniwallfahrt 2018 informiert sind, finden sich auf der Webseite www.bit.ly/rom2018 Informationen und das Online-Anmeldeformular. Diese Seite wird nach und nach befüllt !

Dort haben Gruppenverantwortliche dann die Möglichkeit, sich und ihre Gruppen ab dem 15. September 2017 für die Wallfahrt nach Rom anzumelden.
Ferner finden sich dort Materialien und Hilfen für die Arbeit auf Pfarreiebene.

Für das Messdienerreferat Speyer freut sich mit allen Messdienerinnen und Messdienern


Pfarrer Ralf Feix
Messdienerreferent für die Diözese Speyer

Ansprechpartner und Kontakt

Ralf Feix

Referent Ministrantenseelsorge
Abteilung Jugendseelsorge
Webergasse 11
67346 Speyer

fon 0 62 32. 102-337
fax 0 62 32. 102-406

minis(at)bistum-speyer.de