Bild: meineresterampe / pixabay.de

„Auf der Suche nach dem großen Glück!“: BDKJ Jugendvesper

27. März 2017

Auch in diesem Jahr lädt der BDKJ Saarpfalz am Palmsonntag, dem 09. April 2017 um 18.00 Uhr auf den Klosterberg nach Blieskastel zu einer besonderen Jugendvesper „stay and pray“ ein. Besonders deshalb, weil sie zu einem besonderen Anlass, dem Weltjugendtag gestaltet ist.

Der Papst lädt seit 1984 in jedem Jahr Jugendliche zu einem Weltjugendtag ein, um gemeinsam ihren Glauben zu feiern. Zwischen den großen zentralen Weltjugendtagen, bei denen sich meist im Dreijahresrhythmus hunderttausende junge Menschen in großen Städten der Welt treffen, finden in den anderen Jahren immer an Palmsonntag „kleine“ Weltjugendtage in den Diözesen der ganzen Welt statt. So ist der diesjährige Weltjugendtag eine Zwischenstation zwischen dem letzten Weltjugendtag in Krakau 2016 und dem nächsten in Panama 2019.

Papst Franziskus hat den diesjährigen Weltjugendtag unter das Motto „Der Mächtige hat Großes an mir getan“ (Lk 1,49) gestellt. Es ist ein Vers aus dem Magnifikat, dem berühmten Loblied Marias. Mit diesem wird sich die Jugendvesper beschäftigen.

Musikalisch gestaltet wird die Vesper von Christoph Nicklaus und sein Chor aus Ballweiler.

Text: BDKJ Saarpfalz/B. Wieser