Kolpingjugend: Aktiv im Vorfeld der Bundestagswahl

26. Juli 2017

Ab dem 25.07.2017 startet die Kolpingjugend im Diözesanverband (DV) Speyer eine Initiative um Jugendliche, Junge Erwachsene und alle Interessierte auf die Bundestagswahl im Herbst vorzubereiten. In einer Reihe von 9 etwa zweiminütigen Videos im Explainity-Stil, sollen sowohl Parteien und ihre Positionen, sowie allgemeine Informationen zum Ablauf der Wahl und der Regierungsbildung einen Platz finden. "Wir wollen allen, die sich die Videos anschauen, einen Überblick geben, wie sich Parteien zu Themen wie Arbeit mit Jugendlichen, Bildung von Kita bis Uni und Flüchtlingen positionieren.", erklärt Diözesanleiter Daniel Reiß (23, Kaiserslautern) den Hintergrund des Projekts. Diözesanleiterin Annika Bär (25, Grünstadt) führt weiter aus:"Wir wollen mit unseren wöchentlich erscheinenden Videos eine Einführung bieten wie die Wahl insgesamt abläuft, um Neuwähler_innen darauf vorzubereiten was sie am Wahltag erwartet." Fabian Geib (18, Landstuhl) ergänzt:"Passend zu unserem Jahresthema #auf_wanderschaft, mit dem wir unsere Profilschärfung angestoßen haben, möchten wir nun zum Auseinandersetzen mit Politik anregen. Da passt es natürlich besonders gut, dass dieses Jahr die Bundestagswahl stattfindet." In der Rahmengeschichte der Videos, die immer dienstags um 18 Uhr auf den Kolpingjugendkanälen auf Youtube und Facebook sowie der Homepage veröffentlicht werden, macht sich "Schnuffi", das Maskottchen der Kolpingjugend auf den Weg und möchte gerne in den Bundestag. Maßgeblich verantwortlich für die komplett in Eigenregie entstandenen Videos ist neben dem Diözesanleitungsteam vor allem der Arbeitskreis Freizeit. Von Texterstellung, über filmen bis zur Nachbearbeitung wurde alles selbst geleistet.

Die politische Weiterbildung soll dann in einem Facebookevent am 19.9. gipfeln, bei dem live in einer Veranstaltung gemeinsam verschiedene Fragen diskutiert werden sollen. Weitere Informationen hierzu finden sich zu gegebener Zeit auf der Facebookseite der Kolpingjugend. An dieser Stelle aber bereits herzliche Einladung.

>> Die Filme findet ihr ab sofort auf der Facebookseite der Kolpingjugend Speyer. Schnell liken!

Die Kolpingjugend Diözesanverband (DV) Speyer vertritt als katholischer Jugendverband etwa 900 Jugendliche des Bistums Speyer. Die Kolpingjugend ist eigenständiger Teil des Kolpingwerkes im DV Speyer und Teil des BDKJ. www.kolpingjugend-dv-speyer.de