Gäste im Camp: Pia Schellhammer (hintere Reihe, 4.v.l., MdL, Bündnis90/Grüne) und Uwe Burkert (hintere Reihe, 5.v.l., RPR1)

Zukunftszeit: Social-Media-Camp erreicht mehr als 137.000 Menschen

05. August 2017

Social-Media-Camp gegen Hass im Internet: Große Reichweiten für Toleranz-Kampagne von jungen Erwachsenen aus den katholischen Jugendverbänden | Patenschaften von Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Bischof Karl-Heinz Wiesemann, Papst Franziskus, Sänger Cris Cosmo, Comedian Bernhard Hoëcker, der A-Capella-Band "Wise Guys" und vielen Politikerinnen und Politikern

Mit einer aktuellen Reichweite von mehr als 137.000 erreichten Personen geht das Team des Social-Media-Camps ins Wochenende. Dreizehn junge Erwachsene aus den Verbänden im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Speyer hatten sich vom 31.7. bis 4.8. ein großes Ziel gesetzt: Sie wollten gegen Hass in den Sozialen Netzwerken aktiv werden und sogenannter "Hatespeech" (Hassrede) mit einer Kampagne für Toleranz begegnen. Dazu überlegten sie im Jugendhaus St. Christophorus in Bad Dürkheim vorab, welche Zielgruppe sie erreichen wollten und produzierten dann auf diese Zielgruppe zugeschnittene Beiträge. Besonderen Erfolg hatte die Kuchenbackanleitung "Regenbogenrolle für Toleranz". Das Videotutorial zum Backen einer bunten Biskuitrolle wurde in vielen Backforen geteilt und hat bislang mehr als 72.000 Menschen erreicht. Im Einleitungstext verweist das BDKJ- Campteam auf die bundesweite BDKJ-Aktion "Zukunftszeit", die im Vorfeld der Bundestagswahl für Toleranz und Weltoffenheit wirbt. Ein Link führt auf den Camp-Blog www.bdkj-camp.de. Hier bündelte das Team alle veröffentlichten Beiträge und berichtete von seinen Erfahrungen bei der Beitragsproduktion und -verwaltung in den Sozialen Netzwerken. Mit dem Videobeitrag "FACEzination" gelang den jungen Erwachsenen ein begeisterndes Statement für Weltoffenheit. Das Video, in dem jeder Campteilnehmer sein Gesicht als Projektionsfläche für ein buntes Puzzleteil zur Verfügung stellte, hat bislang 25.000 Menschen auf Facebook erreicht. Es erhielt bislang 90 "Gefällt mir"-Angaben und wurde 69 Mal geteilt.

Prominente Unterstützung machten die für den Jugendverband große Reichweite möglich: Comedian Bernhard Hoëcker hatte ebenso wie Bischof Karl-Heinz Wiesemann mit einem Statement für Toleranz eine Patenschaft übernommen. Der Sänger Cris Cosmo hatte vorab mit einer Gruppe Jugendlicher aus den Verbänden sein Lied "Die Andern" eingespielt. Das Musikvideo wurde als "Zukunftszzeithymne" zum Campstart am vergangenen Montag veröffentlicht. Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) und viele weitere Politiker beteiligten sich mit ihrem Foto-Statement. Die A-Capella-Band "Wise Guys" und Pia Schellhammer (MdL- Bündnis90/Grüne) stellten sich den Interviewfragen der Camp-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer und damit für die Produktion von Podcasts zur Verfügung. Papst Franziskus hatte auf die Anfrage des BDKJ Speyer zwar nicht persönlich geantwortet. Aus dem Vatikan war aber ein Antwortbrief eingegangen, in dem der Papst den Einsatz der Jugendlichen "gegen Hass und Ausgrenzung in der Gesellschaft" lobte und darum bat, in ihr Gebet eingeschlossen zu werden. Der Brief ermutigte die jungen Erwachsenen, ihr persönliches Gebet zu schreiben. Als Videobeitrag wurde es auf Facebook und Youtube veröffentlicht und hat zwischenzeitlich knapp 3.000 Menschen erreicht.

Neben den Produktionen eigener Beiträge führten die BDKJ-Camper auch Diskussionen in den Sozialen Netzwerken. Sie veröffentlichten Beiträge als Antworten auf Hasskommentare und diskutierten auf verschiedenen Kanälen. Zu diesem Zweck hatten sie zuvor theoretisches Hintergrundwissen zu "Hatespeech" erhalten und eigene GIFs produziert. Die kurzen Videoausschnitte in Endlosschleife werden in den Sozialen Netzwerken zum Kommentieren von Beiträgen genutzt.

Die große Reichweite der produzierten Inhalte wurde durch viele Unterstützer aus den Netzwerken der katholischen Kirche und des BDKJ erreicht. Als Referenten waren Anna Grebe (BDKJ, AG Digitale Lebenswelten), Adrian Dietrich (PR und Öffentlichkeitsarbeit, Technische Universität Kaiserslautern (DISC)), Andreas Ganter (Journalist/ Die Rheinpfalz), Uwe Burkert (Theologe / Moderator Radio RPR1), Felix Goldinger (Netzgemeinde DA_ZWISCHEN) und Katharina Goldinger (Pressereferentin BDKJ Speyer) mit dabei. Zusätzlich konnten das Camp auf Experten im gesamten Bundesgebiet zurückgreifen, die als "Telefonjoker" zur Verfügung standen.

Das Camp endete am Freitag, den 4.8.17. Die Verwaltung der Camp-Inhalte, sowie das Engagement gegen Hassrede in Internet geht aber weiter. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschlossen, auch weiterhin in diesem Bereich aktiv zu sein.

>> Campblog: www.bdkj-camp.de