Kampagnenstart für "Vorfahrt für den Nikolaus"

17. Oktober 2017

"Vorfahrt für den Nikolaus" heißt die Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Speyer, die in diesem Jahr zum neunten Mal an den Start geht. Im Vordergrund steht die Person des Heiligen Nikolaus. Der berühmte Bischof von Myra sorgte sich um Kinder und Arme in seiner Stadt und veränderte mit seinen Geschenken deren Leben. Das Schenken steht auch wieder im Zentrum der diesjährigen "Vorfahrt für den Nikolaus"-Aktion. Die BDKJ-Diözesanverbände Trier und Speyer stellen Projektideen zur Umsetzung in den Gemeinden wie in jedem Jahr auf der Homepage www.vorfahrt-fuer-den-nikolaus.de zum Abruf bereit. Ab November wird die Homepage bewährte und neue Gottesdienst- und Gruppenstundenvorschlägen rund um einen kritischen Konsum insbesondere in der (Vor-)Weihnachtszeit präsentieren.

Kein Nikolausabend ist ohne gefüllte Stiefel und Teller denkbar. Deshalb ist Anfang Oktober der Startschuss für die Bestellung der fairen Schoko-Nikoläuse gefallen. In Kooperation mit dem St.- Benno-Verlag werden die süßen Gesellen aus fair gehandelter Schokolade produziert. Zudem tragen die "echten" Nikoläuse statt Zipfelmütze und Rauschebart Mitra und Bischofsstab, erzählen damit vom Heiligen Nikolaus und erklären den Unterschied zur populären Kunstfigur des Weihnachtsmannes. Pfarreigruppen, Kindergärten und Schulen sind eingeladen, selbst Nikoläuse zu verkaufen und anderen damit eine Freude zu machen. Es ist möglich, durch den Verkauf einen kleinen Gewinn zu erwirtschaften, der in ein eigenes Projekt fließen kann oder ebenfalls in Form einer Spende für ein gemeinnütziges Projekt "verschenkt" werden kann. Das Bestellformular ist ab sofort über die Aktionshomepage abrufbar. Auch Plakate, Flyer und Aufkleber zur Aktion können abgerufen werden.

Die Aktion "Vorfahrt für den Nikolaus" findet bereits zum neunten Mal statt. Bei der letztjährigen Aktion haben BDKJ Speyer und BDKJ Trier gemeinsam etwa 24.000 fair gehandelte Schoko-Nikoläuse verkauft.

>> Aktionshomepage mit Bestellformular