Bausteine für adventliche Jugendgottesdienste

24. Oktober 2017

Im neuen Layout ist die Frühschichten-Broschüre des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Speyer ab sofort bestellbar. Sie enthält Lied- und Textvorschläge für Jugendgottesdienste in der Adventszeit. Als "Frühschichten" können sie in den Pfarreien des Bistums Speyer viermal im Advent am Morgen vor Sonnenaufgang erlebt werden. Vielerorts ist das Gebet am Morgen und ein gemeinsames Frühstück im Anschluss mittlerweile gute Tradition. In manchen Gemeinden werden die besinnlichen Gottesdienste auch bei Einbruch der Dunkelheit oder als "Spätschicht" in die Nacht hinein gebetet. Die Entwürfe sind so angelegt, dass Jugendliche sie mit Jugendlichen feiern können, auch wenn sie noch keine oder wenig Erfahrung im Gestalten von Gottesdiensten haben. Die Arbeitshilfe beinhaltet praktische Hinweise von der Vorbereitung über die musikalische Gestaltung bis hin zur Auswahl verschiedener Aktions- und Textvarianten.

In diesem Jahr widmen sich die Frühschichten der Spurensuche: "How to find X-mas"  - so sind sie überschrieben und zitiert damit ein aktuelles Format von Postkarten mit Sinnsprüchen. Jeder der vier Gottesdienste markiert eine Entdeckung auf dem Weg: Eine Tür, das Licht, einen Wegbegleiter und das neue Leben. So führen die Frühschichten gedanklich vom adventlichen "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit" bis zur Krippe und dem neugeborenen Gott-Kind darin.

Seit 1986 gibt es die Vorschläge des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) für kleine Andachten in der Advents- und Fastenzeit. Die aktuelle Ausgabe umfasst vier Vorschläge und kann ab sofort per Post oder digital abgerufen werden: BDKJ Speyer | Referat Religiöse Bildung, Sekretariat | Telefon: 06232-102 487 | bdkj.relbild@bistum-speyer.de. Seit 2017 reihen sich die Frühschichten in die Publikationsreihe "Kontakt" des BDKJ Speyer ein: Pro Jahr erscheinen im praktischen DIN-A5-Format zwei Arbeitshilfen zu kirchlichen, pädagogischen oder politischen Themen, sowie zwei Arbeitshilfen mit Gottesdienstentwürfen ("Frühschichten"). Ergänzt werden die vier praktischen Hilfen für ehrenamtliche Jugendliche in den Pfarreien durch ein Jahresheft, dass die Ergebnisse der Arbeit des BDKJ Speyer und seiner Mitgliedsverbände präsentiert.

>> Weitere Informationen