Photo by Puk Khantho on Unsplash

Musikalische Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene

30. November 2017

Zum 26. Mal veranstaltet der Arbeitskreis Neues Geistliche Lied (AK NGL) die Musikwerkstatt vom 19. bis 21.1.2018 im Jugendhaus St. Christophorus in Bad Dürkheim. Hier lernen junge Musikerinnen und Musiker Neue Geistliche Lieder kennen, können sich und die chorische Arbeit ausprobieren und bekommen Input für die Arbeit in den Chören, Musikgruppen und Bands in ihren Gemeinden. Im Zentrum der diesjährigen Musikwerkstatt stehen Lieder von Alexander Keidel. Darüber hinaus erwartet die Teilnehmer ein konzertanter Abend mit Alexander Keidel & Friends und ein spirituelles Rahmenprogramm mit Abschlussgottesdienst.

Alexander Keidel ist Kantor am Frankfurter Dom St. Bartholomäus und als Assistent der Dommusik Leiter des Knabenchors der Frankfurter Domsingschule. Er studierte Lehramt für Gymnasien mit den Fächern Musik und Englisch an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HfMDK) sowie der Goethe-Universität in Frankfurt und legte in beiden Fächern sein Erstes Staatsexamen ab. Darüber hinaus absolvierte er ein Diplom-Studium im Fach Chordirigieren bei Prof. Winfried Toll ebenfalls an der HfMDK Frankfurt. Im Musikstudium widmete er sich im Hauptfach dem Gesang in der Klasse von Prof. Melinda Paulsen und setzte dort einen besonderen Schwerpunkt. Bereits in seiner Jugend nahm er Klavierunterricht und absolvierte eine Ausbildung zum C-Kirchenmusiker im Bistum Fulda. Seit über 15 Jahren ist Keidel als nebenamtlicher Kirchenmusiker der katholischen Gemeinde Hl. Kreuz in Frankfurt-Bergen-Enkheim tätig. Dort leitet er das Ensemble „Jubilate“, das regelmäßig Gottesdienste mit „Neuem Geistlichen Lied“ begleitet. Von 2015 bis 2017 vertrat er die Stelle des Referenten für musikalisch-liturgische Bildung im Referat Kirchenmusik des Bistums Limburg und war u.a. für die Herausgabe des Klavierbuches zum Limburger Eigenteil des neuen „Gotteslob“ verantwortlich. In dieser Funktion war er auch Geschäftsführer des Arbeitskreises „Neues Geistliches Lied im Bistum Limburg“. Als Komponist ist Alexander Keidel überwiegend im Bereich „Neues Geistliches Lied“ aktiv. Hierbei arbeitet er mit Textern wie Eugen Eckert, Lutz Riehl, Dietmar Fischenich und Helmut Schlegel zusammen. Keidel ist Mitglied im ökumenischen Verein zur Förderung des NGL „inTakt“. Alexander Keidel errang mehrfach Preise bei "Jugend musiziert" und war Sonderpreisträger des Bundeswettbewerbs „Schulpraktisches Klavierspiel" 2014 in Weimar. Seit Anfang 2017 ist er Ensemblemitglied des „Bolongaro Sextett“ sowie Chorleiter des Vokalensembles Cantemus.

Zum erste Mal bietet der AK NGL am 24.2.2018 in diesem Jahr einen Cajon-Workshop im Jugendhaus St. Christophorus in Bad Dürkheim an. Interessierte brauchen außer einem gewissen Taktgefühl und Spaß am Experimentieren mit Musik nichts mitbringen, um der Zauberkiste "Cajon" fantastische Töne zu entlocken. Das Cajon bietet einen einfachen Einstieg in die Welt von Groove und Rhythmus. Der 42-jährige Rhythmus-Coach Daniel Fleischmann vermittelt nicht nur einen schnellen und oberflächlichen Einstieg. Es geht vielmehr um das Handwerkszeug und die Kompetenz auch nach dem Workshop noch selbst auf rhythmische und musikalische Entdeckungsreise gehen zu können. Interessierte können zwischen zwei Workshopzeiten wählen: 9.30 Uhr bis 13 Uhr oder 12.30 Uhr bis 16 Uhr.

>> Online-Anmeldung Musikwerkstatt
>> Online-Anmeldung Cajon-Workshop

Weitere Informationen erhält man bei Christian Knoll, Referat Religiöse Bildung,  0 62 32. 102-411.