"Wir sind Generalvikar!": Andreas Sturm ist neuer Generalvikar des Bistums Speyer

20. März 2018

Der Diözesanvorstand des Bundes der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) Speyer gratuliert dem Dekan von St. Ingbert, Andreas Sturm (43), herzlich zu seinem neuen Amt als Generalvikar des Bistums Speyer. Sturm hatte den Dachverband von sieben katholischen Kinder- und Jugendverbänden von 2010 bis 2014 geleitet. Zu seinen Aufgaben gehörte auch die Leitung der Abteilung Jugendseelsorge im Bischöflichen Ordinariat. Zuvor hatte er die Abteilung bereits als Referent für die Ministrantenseelsorge und geistlicher Leiter seines Heimatverband, der Katholischen jungen Gemeinde (KjG), geprägt.

Lena Schmidt, BDKJ-Diözesanvorsitzende, sagt: "Wir freuen uns sehr über die Entscheidung des Bischofs und über das positive Signal, das er damit im Jahr der Jugendsynode setzt: Mit Andreas Sturm beruft er einen Seelsorger in die Bistumsleitung, der einen wachen Blick und offene Ohren für die Anliegen und Forderungen junger Menschen hat." Das habe er in vielen Jahren Jugendverbandsarbeit deutlich gemacht. Sein Nachfolger im Amt, BDKJ-Diözesanpräses Carsten Leinhäuser, freut sich auf die Zusammenarbeit und setzt auf den Gestaltungswillen und die diplomatischen Fähigkeiten Sturms: "Wir sind sehr gespannt darauf, wie Andreas die Weiterentwicklung unseres Bistums mitgestalten wird. Unsere Jugendverbände stehen ihm gerne als Gesprächspartner zur Seite", sagte Leinhäuser. Mit einem Augenzwinkern fügt er hinzu: "Vielleicht hat er ja Lust, gemeinsam mit uns das "Jugendbistum Speyer" aufzubauen."

Der BDKJ Speyer sammelt Glückwünsche aus den Reihen der Verbände unter den Hashtag #wirsindgv auf Facebook und Instagram und leitet sie an den künftigen Generalvikar weiter.

Weitere Pressebilder