Skip to main content
katholisch
politisch
aktiv
Photo by Fabian Grohs on Unsplash

Bildportale

Kurzbewertung

Bildportale liefern dir einfach schöne Bilder für deine grafische Gestaltung:

+pixabay
+unsplash
+pexels
+pixelio

Um was geht's?

Die oben genannten Bildportale können verwendet werden, um lizenzfreie und kostenlose Bilder für eure Veröffentlichungen suchen und verwenden zu können.

Was ist gut an diesem Tool?

Wenn ihr diese Portale benutzt, müsst ihr nicht auf Lizenzen achten. Alle Bilder die ihr dort findet, könnt ihr auch für eure Veröffentlichungen verwenden. Alleine durch eine Schlagwortsuche findet ihr dort Bilder zu allerlei Themen. Außerdem werden auch sehr schöne und moderne Bilder dort veröffentlicht, die auch für Jugendliche ansprechend sind.

Was ist ausbaufähig?

Bei einigen Portalen (hier z.B. pixelio) müsst ihr euch anmelden und teilweise bei euren Veröffentlichungen darauf achten, dass die Quelle iwo klein auf dem Bild vermerkt ist (oder sonst irgendwo in eurer Veröffentlichung auftaucht). Dies ist nicht immer gut ersichtlich und muss unserer Meinung nach besser erkennbar gemacht werden.
Wie kann ich das Tool nutzen?
Einfach online in eurem Browser öffnen, Schlagbegriff eingeben und schon kann es losgehen.

Wir vergeben deshalb in der Ampelwertung ein hübsches BDKJ-"Grün" für die genannten Bildportale.

Downloads und Links

pixabay
unsplash
pexels
pixelio