Skip to main content
katholisch
politisch
aktiv
Photo by Fabian Grohs on Unsplash

Doodle / Dudle

Kurzbewertung

digitales Umfragetool für Termine
+ hilfreich um die Übersicht zu behalten wer wann kann

Doodle:
+ für Endgeräte optimiert und als App verfügbar
+ übersichtlich / viele Optionen
- liegt auf amerikanischen Serven

Dudle:
+ liegt auf deutschen Servern
+ eigene URL erstellbar
- keine Optimierung für digitale Endgeräte vorhanden
- unübersichtlich

Um was geht's?

Doodle/Dudle ist ein Tool, mit dem online Termine abgestimmt werden können. Dabei bekommt jede Teilnehmerin / jeder Teilnehmer eine E-Mail als Einladung zur Teilnahme an der Umfrage. Der Ersteller der Umfrage bekommt dann für jede Teilnahme an der Umfrage eine E-Mail. Er hat auch die alleinige Möglichkeit, die Umfrage zu beenden. Zusätzlich hat jeder die Möglichkeit, Kommentare zur Umfrage zu erstellen.

Was ist gut an diesem Tool?

Wichtig ist, dass hier die Möglichkeit besteht, dass jeder seine Termine so eintragen kann, dass er kommen kann. Vorteil ist hier, dass auf einen Blick klar wird, bei welchem Termin die meisten (in seltenen Fällen sogar alle ;-) ) an den von dir vorgeschlagenen Terminen teilnehmen können. Zusätzlich bietet das Tool verschiedene "Erweiterungen", die es ermöglichen nicht nur zu- oder abzusagen, sondern auch noch weitere Abstimmmöglichkeiten wie beispielsweise "Wenn's sein muss".

Was ist ausbaufähig?

Das Tool zur Terminfindung ist vollkommen ausreichend und erfüllt seinen Zweck vollkommen. Deshalb gibt es von uns keine Verbesserungsvorschläge.

Wie kann ich das Tool nutzen?

Das Tool ist online unter doodle.com abrufbar. Auf der Website selbst kann dann die eigene Terminabfrage erstellt werden und der Link per E-Mail oder direkt über die Doodle-Website an die betreffenden Personen weitergeleitet werden. Ihr benötigt dazu lediglich eine E-Mail Adresse, nicht jedoch eine App oder ähnliches.

Wir vergeben deshalb in der Ampelwertung ein hübsches BDKJ-"Grün".  

Downloads und Links

doodle.com