Skip to main content
katholisch
politisch
aktiv

Erst Ich?

Ich bin doch kein Egoist!

30. April 2016

Erst ich?

Ich bin doch kein Egoist!

Höflich ist es anderen Menschen den Vortritt zu lassen.

Und es heißt ja auch "Jeder Esel nennt sich zuerst"!

Also immer locker bleiben und hinten anstellen.

Und natürlich haben Kinder auch immer Vorrang.

Versteht sich von selbst!

 

Oder?

 

Bei meinem letzten Flug hab ich dazugelernt!

Bei den Sicherheitshinweisen!

Ja, die sind immer gleich und kaum ein Passagier hört zu.

Da heißt es:

Bei Druckabfall fallen automatisch Atemmasken herab. Bitte zuerst die eigene Atemmaske aufsetzen und danach Kinder bzw. hilfebedürftige Menschen dabei unterstützen.

In dieser Aussage steckt viel drin. Wenn ich zuerst einem Kind das neben mir sitzt helfe und in der Hektik es nicht in kurzer Zeit schaffe, geht mir vielleicht die Puste aus. Sorge ich zuerst für mich und setze die Atemmaske auf, kann ich anderen helfen und diese Menschen retten.

Bitte merken:

Nur wenn ich auch auf mich, auf mein Leben achte, kann ich anderen helfen.

 

 

 

Text und Bild: BDKJ Speyer / CKN