Skip to main content
katholisch
politisch
aktiv

Die 72-Stunden-Aktion

Ein Klick für deine Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zur 72-Stunden-Aktion!

Alles zur Aktion für KoKreise...

Vom 23. bis zum 26. Mai 2019 geht die bundesweite 72-Stunden-Aktion in die nächste Runde. Schön, dass ihr (wieder) dabei seid! 

Auf dieser Seite sammeln wir Dokumente, Links und andere Hilfen für eure Arbeit in den Koordinierungskreisen (KoKreise). Wenn euch was fehlt oder ihr Fragen habt wendet euch die/den für euch zuständige_n Ansprechpartner_in oder an die Steuerungsgruppe dstg(at)bdkj-speyer.de.

Viel Erfolg bei den Vorbereitungen wünscht euch die Diözesane Steuerungsgruppe!

Gewinnung von Sponsoren und Unterstützer

Für die Umsetzung können wie Unterstützung gebrauchen. Sei es mit Geldspenden, Sachspenden oder zur Verfügung stellen von Dienstleistungen. Ein paar Beispiele:

Eine regionale Bank oder Unternehmen stellt euch Geld zur Verfügung. Dieses könnt ihr für eure Aktionen rund um die 72-Stunden-Aktion verwenden, den Aktionsgruppen eine Starthilfe geben oder die Aktionsshirts bezuschussen.

Regionale Firmen/Dienstleister können zusagen die Gruppen bei Ihren Projekten zu unterstützen sei es mit Material oder einer Dienstleistung.

Die Aktionsgruppen suchen sich auch Unterstützer. Da sie vorher aber nicht wissen was sie erwartet, kümmern sie sich im Voraus eher um Spenden für die Versorgung der eigenen Aktionsgruppe und informieren ihre Kontakte die potentielle Unterstützer werden könnten. 

Diese potentiellen Unterstützer sollte man teilweise schon etwas früher ansprechen, da größere Unternehmen ein Budget in den Haushalt einplanen und schon mit dem Budget im Herbst wissen, welche Projekte sie im kommenden Jahr unterstützen. Bei Kleineren reicht auch mal eine kurzfristigere Anfrage. Macht euch mal in euren KoKreisen Gedanken, wen es in eurem Dekanat gibt, den man ansprechen könnte. Oder was man in jedem Fall gebrauchen kann. Hier ein paar Ideen: Lokale Firmen, regionale Banken, Stadtwerke, den örtlichen Lionsclub, Eine Welt Läden usw. 

Vielleicht wollt ihr die beigefügte Präsentation in den nächsten Dekanatsrat mitnehmen. In den Räten sitzen bestimmt Menschen, die noch Ideen haben, oder sie gehören einer Firma an, die euch vielleicht unterstützen will.

Habt ihr Fragen rund ums Sponsoring und die Findung von Unterstützern? Wendet euch gerne an 72stunden[at]bdkj-speyer.de.

Termine, Termine, Termine

Netzwerk KoKreise

12.02.2019 | Kaiserslautern

Vernetzungstreffen für Verantwortliche in den KoKreisen.

 

VorbereitungsWE für den Newsroom

23.-24.03.2019 

Am 23.03. Vorbereitungstreffen für alle Interessierten, die während der 72H-Aktion ÖA machen wollen, am 24.03. plant nur das Newsroom Team

http://bit.ly/lasst_uns_tanzen