Skip to main content
katholisch
politisch
aktiv

Segensorte und "Synodaler Weg"

„Der BDKJ Speyer, seine Jugendverbände und seine Dekanatsverbände bringen die Anliegen, Erwartungen und Visionen junger Menschen für eine moderne, authentische und lebendige junge Kirche im Bistum Speyer aktiv in den Visionsprozess der Diözese ein. Denn eine Kirche, die auf die prophetische Stimme junger Christ*innen hört, hat eine Zukunft.“
Beschluss der BDKJ-Diözesanversammlung 2019 "Go! Unser Beitrag zum Visionsprozess der Diözese Speyer

Wir stehen für Beteiligung und Demokratie in der katholischen Kirche. Diese Überzeugung leben wir in unseren Verbänden und bringen uns deshalb auch in die aktuellen Beteiligungsprozesse der Kirche in Deutschland ein: Den Visionsprozess "Segensorte" im Bistum Speyer und den "Synodalen Weg" der deutschen Bischöfe.

Auf dieser Seite stellen wir euch alle organisatorischen Informationen für den Kinder- und Jugendbereich zur Verfügung. Eure Beiträge zu den Prozessen und die Formate werden hier abgebildet werden:

Wir wünschen uns Veränderung in der katholischen Kirche. Damit sie gelingen kann, brauchen wir eure Stimmen: Sagt, was euch stört. Macht Vorschläge zur Veränderung- sowohl kleine, praktische als auch große, weitreichende. Erzählt den Verantwortungsträger*innen, was euch an eurem Glauben begeistert, was euren Alltag bestimmt, welche Themen euch beschäftigen. Helft mit, Kirche zu gestalten.

Termine der zentralen Veranstaltungen "Segensorte"

  • 08.03. Sonntagvormittag Kaiserslautern, Kammgarn
  • 21.03. Samstagnachmittag Annweiler, Hohenstauffensaal
  • 15.05. Freitagabend St. Ingbert, Altes Waschhaus
  • 17.05. Sonntagnachmittag Speyer, Stadthalle
  • 22.08. Samstagvormittag – Ludwigshafen, dasHaus

Kontakt

Bischöfliches Ordinariat
Lena Schmidt, BDKJ-Diözesanvorstand
Webergasse 11
67346 Speyer
Tel. 0 62 32. 102-331

lena.schmidt@bdkj-speyer.de

Lena Schmidt, BDKJ-Diözesanvorsitzende