Zum Hauptinhalt springen
katholisch
politisch
aktiv

Politische Bildungsfahrten des BDKJ

Der BDKJ Speyer bietet jährlich eine politische Bildungsfahrt für Jugendliche und junge Erwachsene an.

2020 fand die erste politische Bildungsfahrt des BDKJ Speyer statt. Diese führte eine Gruppe von zwölf Jugendlichen und jungen Erwachsenen nach Berlin.

2021 fuhren 19 Teilnehmer*innen nach Leipzig und setzten sich mit der Deutschen Geschichte - insbesondere der NS- und DDR-Geschichte auseinander. Die Friedliche Revolution, die Montagsdemonstrationen aber auch die "Querdenken-Demos" standen im Mittelpunkt.

 

2022 fahren wir nach Hamburg

Vom 30. September bis 03. Oktober fahren wir nach Hamburg. Dort soll die Kolonialgeschichte Deutschlands im Fokus stehen.

Welche Auswirkungen hat dieses Erbe auf Gesellschaft und Politik und welche Auswirkungen sollte die Vergangenheit auf uns heute haben?

 

Die Fahrt richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene (ab 15 Jahren). Eine Schulbefreiung kann über uns gestellt werden.

Preis: 120€ (inkl. Übernachtung, Frühstück, Lunch-Paket, Eintrittspreise, Zugfahrt und ÖPNV vor Ort)

Unterkunft: Jugendherberge Horner Rennbahn

Die Anmeldung ist ab sofort freigeschaltet!
>>> Hier geht es zur Anmeldung