Zum Hauptinhalt springen
katholisch
politisch
aktiv

Politische Bildungsfahrten des BDKJ

Der BDKJ Speyer bietet jährlich eine politische Bildungsfahrt für Jugendliche und junge Erwachsene an.

2020 fand die erste politische Bildungsfahrt des BDKJ Speyer statt. Diese führte eine Gruppe von zwölf Jugendlichen und jungen Erwachsenen nach Berlin.

 

Wir fahren nach Leipzig


Die kommende Fahrt führt uns vom 04. - 07.11. nach Leipzig, wo wir uns mit der Geschichte der Stadt und damit auch mit einem Teil der Deutschen Geschichte auseinandersetze wollen.

Insbesondere die NS-und DDR-Geschichte, die Montagsdemonstrationen und die Friedliche Revolution werden im Mittelpunkt stehen. Im Kontext der "Querdenken-Demos" wollen wir auch darauf schauen, welche Dynamik populistische Systeme und antisemitische Verschwörungstehorien haben.

Dazu wollen wir mit Zeitzeug*innen sowie der jüdischen Gemeinde Leipzig ins Gespräch kommen.

 Die Fahrt richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene (ab 15 Jahren). Eine Schulbefreiung kann über uns gestellt werden.

Preis: 95,00 € - Unterkunft, Hin-/Rückfahrt sowie ÖPNV vor Ort, Eintrittsgelder sowie Frühstück und Lunch-Pakete sind inbegriffen (Abendessen muss selbst getragen werden).

Unterkunft: Sleepy Lion Hostel

Setze dich mit uns in Verbindung, wenn du dabei sein willst, der Preis aber zu hoch ist - wir finden eine Lösung!

Hier kannst du dich direkt anmelden!