Angebote von und für Jugendliche rund um Advent und Weihnachten

02. Dezember 2020

Da die Veranstaltungen größtenteils digital stattfinden, ist eine Teilnahme aus allen Ecken des Bistums möglich.

Friedenslicht aus Bethlehem

Die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) und weitere Pfadfinderverbände tragen alljährlich das Friedenslicht aus Bethlehem in die Welt. Unter dem Motto „Frieden überwindet Grenzen“ kann das Friedenslicht am 13. Dezember ab 15:00 an fünf Orten im Bistum abgeholt werden. Um das Zeichen für Verbundenheit und Frieden mit nach Hause nehmen zu können, bitte eine eigene Laterne mit Kerze mitbringen. Generell gilt es die Kontaktbeschränkungen einzuhalten. Hier kann das Friedenslicht abgeholt werden:

Bezirk Haardt: Pfarrhof Heilig Kreuz in Lachen-Speyerdorf, Goethestr. 23

Bezirk Trifels: Kirche St. Martin in Kaiserslautern, Spittelstr. 4

Bezirk Ludwigshafen: Vorplatz Jugendkirche LUMEN in Ludwigshafen, Rottstr. 19a

Der genaue Ort für den Bezirk Saarpfalz sowie für Speyer wird noch bekannt gegeben.

Weitere Infos auf: dpsg-speyer.org

und auf www.bdkj-speyer.de/pressebereich/pressemitteilungen/artikel/angebote-von-und-fuer-jugendliche-rund-um-advent-und-weihnachten-3/

Basteln, Kinderpunsch und Co.: Advents- und Weihnachtsfeiern

Am 6. Dezember veranstaltet die Junge Kirche (JUKI) Speyer ab 15:30 ein Nikolaus-Café über den eigenen Discord Server. Das Angebot richtet sich an alle Jugendliche und junge Erwachsene, die Lust auf einen gemütlichen Nachmittag mit Kaffee, Keksen und guten Gesprächen haben.

Am 18. Dezember zur Primetime um 20:15 gilt es zudem in einen Escape Room gemeinsam knifflige Rätsel zu lösen. Die Aktion findet ebenfalls über Discord statt.

Darüber hinaus sind Jugendliche und junge Erwachsene herzlich eingeladen bei der Wichtelaktion der JUKI teilzunehmen. Jede*r, der*die teilnimmt, bekommt einen Namen zugelost, an den das Wichtelgeschenk geschickt werden soll. Anmeldung bis spätestens 4. Dezember!

Link zum Discord-Server der JUKI: discord.com/invite/zWjNj9E

Kontakt: info@junge-kirche-speyer.de

Auch die Katholische junge Gemeinde (KjG) Speyer veranstaltet einen digitalen Adventsabend. Dieser findet am 17. Dezember ab 18:30 auf dem Discord-Server der KjG statt. Ab 14 Jahren sind alle KjG-Mitglieder herzlich zur Teilnahme eingeladen. Anmeldung per Direktnachricht über die Social-Media Profile der KjG Speyer möglich.

Früh- und Spätschichten in der Adventszeit

Die BDKJ-Frühschichten sind ein „Dauerbrenner“. Sie sind kleine Gottesdienste, die oft nur bei Kerzenschein gefeiert werden. In diesem Jahr stehen die Entwürfe für gottesdienstliche Treffen in der Adventszeit unter dem Motto „ADVENT – Zeit des Findens“. Frühschichten werden in vielen Pfarreien des Bistums Speyer gefeiert und sind ein Angebot insbesondere von und für Jugendliche. Neben klassischen Spätschichten vor Ort gibt es die Frühschichten in diesem Jahr gleich in zwei Video-Formaten:

Die KjG Ommersheim bietet an den vier Adventssonntagen jeweils um 18:00 Adventsimpulse an. Diese können auf dem YouTube Kanal der Gruppe mitgefeiert werden.

In Kooperation von katholischer Gefängnisseelsorge an der JVA Frankenthal und dem Referat Religiöse Bildung des BDKJ sind die Frühschichten ebenfalls im Video-Format entstanden. Auf den YouTube Kanälen der kath. Gefängnisseelsorge an der JVA Frankenthal und des BDKJ Speyer werden die Frühschichten jeden Donnerstag bis Weihnachten erscheinen.

Am 1., 8. Und 15. Dezember bieten die Messdiener*innen und Pfadfinder*innen aus Lachen-Speyerdorf Spätschichten im Advent an. Diese finden jeweils um 18:30 in der Kirche Heilig Kreuz statt. Eine vorherige Anmeldung über das Pfarrbüro Heilig Geist ist zwingend erforderlich: telefonisch unter 06327/5749 oder online unter www.pfarrei-nw-heilig-geist.de/veranstaltungen/kategorie/gottesdienste-in-der-pfarrei/

OnlineGemeinschaft

Die Jugendkirche LUMEN lädt am 13. Dezember um 18:00 zu einem neuen Format ein. Unter dem Titel „LUMEN Share“ zum Thema Advent sollen Geschichten, Lieder, etc. zur Adventszeit miteinander geteilt werden.

Weitere Infos: www.jugendkirche-lumen.de

Christbaumverkauf

Die Kolpingjugend Ludwigshafen-Pfingstweide bietet auch dieses Jahr einen Weihnachtsbaumverkauf an. Am 12. Dezember können ab 12 Uhr auf dem Kirchplatz St. Albert in Ludwigshafen Nordmanntannen erworben werden. Der Erlös aus dem Verkauf wird an „Mahlzeit LU“ gespendet.

Crossover

Da die klassischen Gruppenleiter*innenschulungen in diesem Jahr nicht wie normal stattfinden können, veranstalten die KjG und JUKI ein gemeinsames Alternativprogramm. Zwischen dem 27. Und 30. Dezember können Jugendliche täglich an digitalen Workshops, Impulsen und Abendprogrammen teilnehmen und Verbandsfeeling von zu Hause erleben. Anmeldung bis 13.12. an kjg@bistum-speyer.de Mehr Infos unter: www.kjg-speyer.de

Wir wünschen allen viel Spaß beim Teilnehmen an den Adventsaktionen!