Bild von sofiw auf Pixabay

Aufruf Frauenforum: Lichter-Mahnwache

21. Dezember 2020

Die letzten Tage, die eigentlich so besinnlich sein könnten und sollten sind diese Jahr geprägt von vielen Umständen. Die Corona-Pandemie, die Situation von Geflüchteten an den Grenzen von Europa und nicht zuletzt die erschreckenden Meldungen über sexualisierter Gewalt im Bistum Speyer beklemmen die Herzen.

Schon lange beschäftigen sich die Verbände im Frauenforum mit Aufarbeitung und Prävention von sexualisierter Gewalt. Denn es ist klar: Sexualisierte Gewalt hat keinen Platz unserer Kirche und wir müssen alles erdenkliche tun, damit es nicht wieder solche Taten geben kann.

Daher ruft Frauenforum dazu auf Lichter an den Kirchen zu entzünden für eine denzentrale Mahnwache "Ich leuchte für Viele…".

Dabei kann jede Ortsgruppe oder Einzelperson ein Licht (z.B. eine Laterne oder Grablicht) zusammen mit einem Plakat (Vorlagen sind unten verlinkt) vor oder in die Ortskirche oder einen anderen wichtigen Ort für Kirche stellen. Das Licht soll als Zeichen leuchten, dass wir nicht vergessen wollen und an die Gedanken der Kampagne #MachtLichtAn der kfd anknüpfen. Damit bleibt die Forderung verbunden an einer transparenten Aufarbeitung festzuhalten und diese einzufordern.

Das einzelne Licht muss nicht allein bleiben. Jede*r kann sein Licht hinzustellen und seine Solidarität mit den Betroffenen und den Forderungen bekunden.

Im Namen des Frauenforums die Sprecherinnen

Lena Schmidt, Marie-Christin Mayer und Ute Garth