(c) BDKJ Speyer

„leBandig“ Musikwerkstatt mit Thomas Klima

29. Januar 2019

Vom 25. bis 27. Januar fand die Musikwerkstatt Neues Geistliches Lied im Jugendhaus St. Christophorus, Bad Dürkheim statt. Zum 27. mal hatte der BDKJ Arbeitskreis Neues Geistliches Lied eingeladen.  In diesem Jahr gestaltete Thomas Klima mit seinen Liedern das Wochenende. Der 1977 geborene Musikwissenschaftler und Theologe arbeitet im Bistum Limburg als Leiter der Jugendkirche Kana in Wiesbaden. Seine Spiritualität schreibt er in Worten und Tönen nieder und bringt sie mit seiner Band „leBandig“ zu einem besonderen Klang. So konnten die Teilnehmer*innen in den Chorworkshops die Lieder von Thomas Klima lernen und am Samstagabend beim Hautnahkonzert mit der Band „leBandig“ im vollen Bandklang genießen. Besonderheit seiner Band ist sein Bläsersatz mit Trompete, Posaune, Saxophon, Klarinette und Querflöte. Darüber hinaus wurde die Musikwerkstatt mit Morgen- und Abendimpulsen umrahmt. Abschluss bildete ein Gottesdienst mit Generalvikar Andreas Sturm, der mit den erlernten Liedern musikalisch gestaltet wurde. Mit so manchem „Ohrwurm“ im Kopf, neuem Gedanken im Gepäck und einem zufriedenen Lächeln im Gesicht schloss das Wochenende mit einem eindeutigem Votum: Vielen Dank – Bitte gerne wieder!

>> Mehr zu Musikmachen im BDKJ Speyer