Skip to main content
katholisch
politisch
aktiv

„Magische“ Zahl: 72. Aktionsgruppe

30. Januar 2019

Am 23. Mai 2019 um 17.07 beginnt die 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Jugendverbände. Heute hat sich die 72. Gruppe im Bistum Speyer angemeldet: Die „magische“ Zahl 72, die als Aktionsname, Hashtag #72h und in „Kleinauflage“ vielerorts in „72-Sekunden-Projekten“ für Aufsehen in den Jugendverbänden sorgt, steht damit für den Erfolg der Sozialaktion im BDKJ-Diözesanverband Speyer. Hinter 72 Gruppen stehen jetzt schon rund 1.700 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die sich drei Tage lang in sozialen Projekten engagieren und dem Glauben Hand und Fuß geben werden.

„Wir freuen uns sehr, dass schon so viele Gruppen angemeldet sind: Wir liegen gut in der Zeit. Die Spannung steigt langsam und ein bisschen Nervosität ist mit Blick auf den Mai - der gar nicht mehr so weit hin ist - auch dabei“, sagt BDKJ-Diözesanvorsitzende Lena Schmidt. Sie verantwortet die 72-Stunden-Aktion im Bistum Speyer. Mit Blick auf den aktuellen Stand der Anmeldezahlen ergänzt sie: „Wir sind sicher, dass da noch einige Gruppen dazu kommen werden. Es ist ja noch etwas Zeit, sich anzumelden. Auf jeden Fall können wir allen Kindern und Jugendlichen, die mitmachen und sich engagieren versprechen, dass sie tolle Aufgaben erwarten werden! Wir freuen uns schon, dann am 26.5.19 um 17.07 zu sehen, was in so kurzer Zeit und mit so viel ehrenamtlichem Engagement und Herzblut zu erreichen ist“.  

Bei der letzten 72-Stunden-Aktion 2013 hatten sich alleine im Bistum Speyer 3.500 Kinder und Jugendliche in 109 Gruppen an der Sozialaktion beteiligt. Aus der Aktion 2019 sollen verstärkt regionale Anstöße für gesellschaftliche und soziale Entwicklung ausgehen. Denn nicht nur Bauprojekte wie Klettergerüste oder die Gestaltung von Grünflächen können nachhaltig erlebbare Aktionen sein. Auch Diskussionsrunden, Straßenfeste oder politische Aktionen wirken noch nach den drei Tagen für eine positive Entwicklung der Gesellschaft. Die 72-Stunden-Aktion 2019 hat viele Facetten. Sie reichen vom sozialen Engagement aus dem Glauben heraus, über die Themenfelder Ökologie und Nachhaltigkeit bis hin zu generationenübergreifenden und interkulturellen Projekten.

>> Mehr Informationen: 72stunden.bdkj-speyer.de
>> Anmeldung von Aktionsgruppen: www.72stunden.de