Videokonferenzraum im Christophorushaus, Bad Dürkheim

BDKJ-Diözesanversammlung fordert Streichung des Begriffs "Rasse" aus dem Grundgesetz

21. Juni 2020

Katholische Jugend fordert Streichung des Begriffs „Rasse“ aus dem Grundgesetz

Speyer. In einem heute von der Diözesanversammlung verabschiedeten Positionspapier fordert der Bund der Deutschen katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Speyer, den Begriff „Rasse“ aus dem Grundgesetz zu streichen und bezieht klar Stellung gegen jegliche Form von Rassismus und Diskriminierung. In seiner Argumentation folgt der Dachverband der katholischen Kinder- und Jugendverbände im Bistum Speyer dem Bundeszuwanderungs- und Integrationsrat, der die Streichung damit begründet, dass „der Begriff ‚Rasse‘ weder dem heutigen Sprachgebrauch“ entspreche, „noch wissenschaftlich korrekt“ sei.

Der BDKJ unterstützt die Gesetzesentwürfe verschiedener Bundestagsfraktionen zur Änderung des Artikels 3 GG: „Niemand darf wegen seines Geschlechts, seiner sexuellen Identität, seiner
Abstammung, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen rassistisch benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden. Der Staat gewährleistet Schutz gegen jedwede gruppenbezogene Verletzung der gleichen Würde aller Menschen und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.“

Darüber hinaus wird im Positionspapier bekräftigt, eigene Strukturen und den Sprachgebrauch kritisch zu reflektieren und anzupassen: „Kirchenlieder und Gebete müssen im Hinblick auf mögliche rassistische Vorbehalte hinterfragt und Strukturen und Formate überprüft werden. Außerdem dürfen aus unserer Sicht Sternsinger*innen nicht mehr schwarz geschminkt werden.“, so Andreas Rubel, Geistliche Verbandsleitung des BDKJ.

„Wir sehen es als notwendig an, die Forderung der Grundgesetzänderung zu unterstützen und die weltweite rassismuskritische Debatte politisch zu unterstützen und in den eigenen Strukturen eine Auseinandersetzung mit dem Thema voranzutreiben“, erklärt der BDKJ-Diözesanvorsitzende Thomas Heitz.

Der Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) Speyer ist Dachverband von sieben Kinder- und Jugendverbänden in der Pfalz und im Saarland. Er vertritt die Anliegen von rund 6.800 Kindern und Jugendlichen in Kirche, Politik und Gesellschaft. Mehr: www.bdkj-speyer.de

Forderung Änderung des GG und Rassismuskritik