© Ralf Adloff / Kindermissionswerk

Traditioneller Segen im Bundeskanzleramt und den Staatskanzleien

09. Dezember 2016

Vier Kinder aus der katholischen Pfarrgemeinde Hlg. Disibod in Feilbingert vertreten am Montag, 9. Januar, um 11 Uhr das Bistum Speyer beim Sternsinger-Empfang von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin. Die Mädchen und Jungen aus Feilbingert hatten sich am Sternsinger-Wettbewerb der 59. Aktion Dreikönigssingen beteiligt und beim Preisrätsel mit dem Begriff "Leben" die richtige Lösung gefunden. Bei der anschließenden Ziehung der diözesanen Gewinner hatten sie zudem das nötige Losglück.

Seit 1984 bringen die Sternsinger jedes Jahr ihren Segen "Christus mansionem benedicat - Christus segne dieses Haus" ins Bundeskanzleramt. Bundeskanzlerin Merkel heißt die kleinen und großen Könige bereits zum zwölften Mal willkommen. "Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam für Gottes Schöpfung - in Kenia und weltweit!" heißt das Leitwort der kommenden Aktion, Beispielland ist Kenia. Bundesweit eröffnet wird die Sternsingeraktion am Donnerstag, 29. Dezember, in Neumarkt in der Oberpfalz (Bistum Eichstätt).

Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer empfängt eine Sternsingergruppe aus der Pfarrei Hl. Ingobertus in St. Ingbert am Freitag, den 06.01.17 um 16 Uhr in der Staatskanzlei Saarbrücken. In der Mainzer Staatskanzlei werden am 12.01.17 um 15.00 Uhr Kinder und Jugendliche aus der Pfarrei Hl. Michael in Meckenheim erwartet.

Rund 994 Millionen Euro, mehr als 70.100 Projekte Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk `Die Sternsinger` und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Rund 994 Millionen Euro wurden seither gesammelt, mehr als 70.100 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Bei der 58. Aktion zum Jahresbeginn 2016 hatten die Mädchen und Jungen aus 10.282 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten mehr als 46,2 Millionen Euro gesammelt. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung, soziale Integration und Nothilfe.