Zum Hauptinhalt springen
katholisch
politisch
aktiv

Der BDKJ erstellt ein ISK

05. Mai 2022

Der BDKJ erstellt ein ISK und wir (der Ausschuss Prävention) brauchen Eure Mithilfe!

…doch was ist das und was bedeutet das für mich?


Was ist ein ISK?

Ein ISK ist ein Institutionelles Schutzkonzept, es ist ein Schriftstück oder auch ein „Plan“ mit allen notwendigen Infos darüber, wie eine Institution Kinder, Jugendliche und Schutzbefohlene Erwachsene vor sexualisierter Gewalt schützt.

Und jetzt?

Der BDKJ muss sich und seine Veranstaltungen etc.  selbst überprüfen evaluieren und schauen, ob es innerhalb der eigenen Institution irgendwo „Lücken“ gibt, wodurch sexualisierte Gewalt begünstigt werden kann.  Hierfür brauchen wir eine Risikoanalyse.

Was ist eine Risikoanalyse?

Die Risikoanalyse ist ein Fragebogen (Siehe LINK), der an alle Zielgruppen des BDKJ versandt wird. Er enthält ca. 60 Fragen, die dazu dienen, festzustellen, wo der BDKJ bereits gut auf den Schutz von jungen Menschen achtetVor allem aber auch, um diese „Lücken“ aufzudecken, wo noch Veränderungen notwendig sind.

Wer macht den Fragebogen der Risikoanalyse?

Wir wollen möglichst viele Leute erreichen:

Du kannst mitmachen, wenn du Gruppenleiter*in, Teilnehmer*in, Sorgeberechtigte*r eines Teilnehmenden oder Veranstaltende Person einer BDKJ Veranstaltung bist.

Damit hilfst Du uns, eine möglichst vielseitige Umfrage zu erhalten.

Wie lange dauert das Ausfüllen?

Wer den Fragebogen in normalem Tempo ausfüllt, braucht ca. 25 Minuten. Bitte nehme Dir Zeit, denn ausführliche Antworten helfen uns sehr.

Und was passiert nachdem ich den Onlinebogen ausgefüllt habe?

Bis Ende des Sommers werden wir alle eingereichten Fragebögen auswerten, d.h. alle Antworten gegenüber stellen. Wir werden feststellen, wo noch Verbesserungsbedarf vorliegt und dies in unser ISK einbauen. Es entsteht neben dem ISK auch ein Leitfaden zum Vorgehen im Fall eines Falles.

Wann wird das ISK fertig sein?

Wir möchten das ISK im Sommer 2023 fertig gestellt haben. Sobald es genehmigt ist, können wir dies den Verbänden zur Verfügung stellen, als Vorlage für die dort eigens anzufertigenden ISKs.

 

Hast du noch Fragen? 

Dann melde dich unter praeventionsausschuss@bdkj-speyer.de an den Ausschuss Prävention.

Wir helfen euch gerne!

Hier der Link zum Fragebogen: https://www.surveymonkey.de/r/ZVV25JN