Markus Spiske / Unsplash

Digitalisierung als Chance für die Gesellschaft der Zukunft

28. November 2019

Die Diözesanversammlung des Bundes der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) Speyer tagt am kommenden Samstag, 30.11.19 im Heinrich-Brauns-Haus in Enkenbach-Alsenborn. Rund 40 Delegierte aus sieben Mitgliedsverbänden des BDKJ Speyer beschäftigen sich dabei in einem Studienteil mit den Chancen der Digitalisierung. „Wir sind uns sicher, dass die Digitalisierung eine der großen Herausforderungen für unsere Gesellschaft sein wird. Es geht dabei sowohl um die Frage von Bereitstellung digitaler Infrastruktur als auch um ethische Bewertungen für das Handeln im digitalen Raum“, erklärt Lena Schmidt, BDKJ-Diözesanvorsitzende.
Die Delegierten des höchsten beschlussfassenden Gremiums der katholischen Jugendverbände diskutieren diese Fragen unter anderem mit Pia Schellhammer (MdL, Bündnis 90/ Die Grünen) und Daniel Schäffner (MdL / SPD). Schellhammer und Schäffner sind Mitglieder des Ausschusses für Medien, Digitale Infrastruktur und Netzpolitik des Landtags Rheinland-Pfalz.

>> Diözesanversammlung