Sind bereit für ein Jahr in Chile: Christin Nichell (l.) und Pia Juchem (r.).

Entsendetag für Pia Juchem und Christin Nichell

05. Juni 2019

Zwei junge Frauen werden ab Sommer dieses Jahres einen Freiwilligendienst in Chile leisten: Pia Juchem (19) aus Schwegenheim und Christin Nichell (18) aus Mainz werden am Montag, 17.6.19 um 18 Uhr im Rahmen eines Entsendegottesdienst in ihren Auslandsdienst verabschiedet. Beide werden für ein Jahr die Arbeit im Kinderheim „Hogar las Parras“ in Valdivia in Chile unterstützen. Juchem reist bereits am 18.6.19 nach Chile aus; Nichell folgt im August 2019. Der Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) Speyer ist Träger des Freiwilligendienstes in Chile. "Uns ist es wichtig, dass die jungen Menschen, die für ein Jahr einen Dienst im Ausland absolvieren, gut begleitet und unterstützt werden", sagt Tobias Rieth, Referent für Freiwilligendienste im BDKJ Speyer. Er ergänzt: "Deshalb ist uns auch der Entsendegottesdienst wichtig: Wir wollen den Segen Gottes erbitten für die beiden, die in ein Abenteuer aufbrechen, das so ein Auslandsjahr ganz sicher ist." Wer sich im kommenden Jahr auf das Abenteuer Auslandsdienst einlassen möchte, ist herzlich eingeladen, den Entsendegottesdienst um 18 Uhr im Garten des Bistumshauses in der Webergasse 11 mitzufeiern und anschließend mit den Referenten und den diesjährigen Freiwilligen ins Gespräch zu kommen.

Die Freiwilligen absolvieren ihr Auslandsjahr im Rahmen eines weltwärts-Freiwilligendienstes. Sie werden vor Ort von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Organisationen begleitet. Der BDKJ Speyer ist Träger der Freiwilligendienste im Ausland. Das Referat Freiwilligendienste berät und begleitet Junge Erwachsene, die im In- oder Ausland ein Freiwilliges Soziales Jahr bzw. einen weltwärts-Freiwilligendienst machen.
Der BDKJ Speyer ist Dachverband von sieben Kinder- und Jugendverbänden in Rheinland-Pfalz und im Saarland. Er vertritt die Anliegen von 6.500 Kindern und Jugendlichen in Kirche, Politik und Gesellschaft. www.bdkj-speyer.de | Folgen Sie uns gerne auf Facebook, Twitter und Instagram.