Frühschichten: Bausteine für adventliche Jugendgottesdienste

02. November 2018

Die neue Frühschichten-Broschüre des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Speyer ist ab sofort bestellbar. Sie enthält Lied- und Textvorschläge für Jugendgottesdienste in der Adventszeit, die sich an Weg-Motiven orientieren. In diesem Jahr stehen sie unter der Überschrift „Bitte umsteigen“. Als "Frühschichten" können die Andachten im Jugendformat in den Pfarreien des Bistums Speyer viermal im Advent am Morgen vor Sonnenaufgang erlebt werden. Vielerorts ist das Gebet am Morgen und ein gemeinsames Frühstück im Anschluss mittlerweile gute Tradition. In manchen Gemeinden werden die besinnlichen Gottesdienste auch bei Einbruch der Dunkelheit oder als "Spätschicht" in die Nacht hinein gebetet. Die Entwürfe sind so angelegt, dass Jugendliche sie mit Jugendlichen feiern können, auch wenn sie noch keine oder wenig Erfahrung im Gestalten von Gottesdiensten haben. Die Arbeitshilfe beinhaltet praktische Hinweise von der Vorbereitung über die musikalische Gestaltung bis hin zur Auswahl verschiedener Aktions- und Textvarianten. In diesem Jahr hat Tabea Mattern gemeinsam mit Christian Knoll, Referent für religiöse Bildung im BDKJ Speyer, die Impulse erarbeitet. Tabea absolviert ein Freiwilliges Soziales Jahr im BDKJ-Mitgliedsverband Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) Speyer.

Seit 1986 gibt es die Vorschläge des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) für kleine Andachten in der Advents- und Fastenzeit. Die aktuelle Ausgabe umfasst vier Vorschläge und kann ab sofort per Post oder digital abgerufen werden. Seit 2017 reihen sich die Frühschichten in die Publikationsreihe "Kontakt" des BDKJ Speyer ein: Pro Jahr erscheinen im praktischen DIN-A5-Format zwei Arbeitshilfen zu kirchlichen, pädagogischen oder politischen Themen, sowie zwei Arbeitshilfen mit Gottesdienstentwürfen ("Frühschichten"). Ergänzt werden die vier praktischen Hilfen für ehrenamtliche Jugendliche in den Pfarreien durch ein Jahresheft, dass die Ergebnisse der Arbeit des BDKJ Speyer und seiner Mitgliedsverbände präsentiert.

>> Weitere Informationen