FSJ-Abschlussseminare: Ein Jahr nur für Dich!

21. Juni 2018

Wie schnell dieses eine Jahr vorbei gehen kann! In dieser Woche waren auch die letzten FSJ Seminargruppen auf ihrem Abschlussseminar. Alle erlebten diese Woche mit gemischten Gefühlen. Auf der eine Seite blickt jede*r auf ein aufregendes und spannendes Jahr zurück. Auf der anderen Seite sind viele traurig darüber sich von ihren Einrichtungen und vor allem von den liebgewonnenen Menschen zu verabschieden. Der Blick in die Zukunft lässt aber auch viele mit Spannung und Neugier, auf das was kommt schauen. Vielleicht haben sich in dem einen Jahr ganz andere Berufs- und Lebensvorstellungen entwickelt und der Weg, der jetzt eingeschlagen wird ist genau der Richtige. In der letzten Woche wurde mit den FSJler*innen viel zurück geschaut. Was war dein „Schatz“ in deinem FSJ? Wie war dein FSJ Weg? In verschiedenen kreativen Angeboten hatte jede*r die Möglichkeit das letzte Jahr Revue passieren zu lassen. Aber die Gemeinschaft darf natürlich auch nicht fehlen. Ein enger Zusammenhalt ist in dem letzten Jahr in der Seminargruppe gewachsen, in denen viele Freundschaften gefunden wurden. Mit dem Team Band, als erlebnispädagogische Übung, wurde die Gruppendynamik auch in der letzten Woche gestärkt. Auch der Besuch im Baumwipfelpfad oder im Kletterwald sollten die letzte Woche noch abrunden. Neben lustigen Abendspielen und einem Abschlussgrillen wurde die Seminarzeit beendet. Alle schauen mit neuen Erfahrungen und Begegnungen im Gepäck auf dieses Jahr zurück und sind voller Vorfreude, auf das was jetzt kommt.

(Text/Bilder: Katharina Nissen / FSJ-Team)

Du willst einen Freiwilligendienst im In- oder Ausland machen? Unser FSJ-Team berät dich gerne!