„LUMEN supports“ | Neues Angebot der Jugendkirche

18. Juni 2019

Mit LUMEN supports erfüllt die Jugendkirche den lange gehegten Wunsch nach Unterstützung von Jugendlichen und Gruppen vor Ort bei der Planung und Organisation von Jugendgottesdiensten.
In letzter Zeit gab es immer wieder Rückmeldungen an das Team der Jugendkirche LUMEN in Ludwigshafen, dass eine Durchführung von jugendgemäßen Liturgien vor Ort mitunter an mangelnder Infrastruktur, fehlender Begleitung oder auch an technischen Möglichkeiten scheitert. Aus diesem Grund will das LUMEN-Team Jugendgruppen und Verbänden vor Ort bei diesen Fragen mit seiner Expertise zur Verfügung stehen. Gerne stehen die Jugendlichen auch zur Verfügung, wenn es darum geht, auf Anfrage vorbeizuschauen, um gemeinsam zu überlegen, wie atmosphärisch stimmige und zeitgemäße Jugendgottesdienste unter den jeweils gegebenen Umständen – (Kirchen-)Raum, Team, Material, zeitliche Vorbereitung – gefeiert werden können.
Für den Fall, dass Beratung alleine nicht reicht oder fertige Konzepte gewünscht werden, beinhaltet LUMEN supports auch das schon länger bekannte Format LUMEN on TOUR. Auf Einladung feiert das Team der Jugendkirche am Bedarfsort eine fertig vorbereitete Jugendliturgie zu einem gemeinsam vereinbarten Thema und Termin – natürlich unter Einbeziehung und Beteiligung der ortsansässigen Jugendlichen. Einzige Bedingung: Die Gruppe vor Ort ist verantwortlich für die musikalische Gestaltung und erklärt sich bereit, eine Band zu organisieren oder selbst auf die Beine zu stellen.

Kontakt:
Joachim Lauer, Leiter der Jugendkirche