Skip to main content
katholisch
politisch
aktiv

Foto: Kolpingjugend DV Speyer | v.l.n.r. Fabian Geib, Markus Willems, Daniel Reiß

Neuer Jugendreferent für die Kolpingjugend im Bistum Speyer

01. Juli 2020

(Kaiserslautern/Speyer, 01.07.2020) Am 01. Juli 2020  begrüßte die Kolpingjugend im Diözesanverband (DV) Speyer Markus Willems als neuen Referenten. „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Markus und wünschen ihm alles Gute und viel Kraft bei seinen neuen Aufgaben“, begrüßte Fabian Geib (21, Diözesanleiter der Kolpingjugend) den neuen Jugendreferenten. Willems ist der erste Referent der Kolpingjugend. „Für uns ist die Situation mit einem eigenen Jugendreferenten für die Kolpingjugend neu. Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt diese Möglichkeit haben“, führt Geib weiter aus.

Der 34-jährige Willems hat an der Universität Mainz katholische Theologie und Latein auf Lehramt studiert.

Ehrenamtliche Erfahrung in der katholischen Jugendarbeit sammelte Willems in den letzten Jahren im Bereich der Ministrant*innenarbeit im Bistum Trier. Er selbst ist zudem Kolpingmitglied in seiner ursprünglichen Heimat Mühlheim-Kärlich.

Eine seine ersten Aufgaben wird die Unterstützung der Kolpingjugend bei ihrem Jahresthema "we are family".

„In dem aktuellen Jahresthema steckt für mich mehr als nur das klassische Modell von Vater, Mutter und Kindern. Eine große Bandbreite, die wir zum Teil auch in unseren Kolpingfamilien finden können“, äußerte sich Willems bei seinem Amtsantritt. Er sieht in seiner Tätigkeit eine Vielfalt an neuen Möglichkeiten, insbesondere bei der Arbeit mit den einzelnen Kolpingjugenden und Kolpingsfamilien. 

Markus Willems wird seinen Dienstsitz beim Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Speyer haben, jedoch wird er auch Christian Lee und Dorothea Fuchs auf der Diözesanstelle des Kolpingwerkes in Kaiserslautern unterstützen.

Die Kolpingjugend Diözesanverband (DV) Speyer vertritt als katholischer Jugendverband etwa 900 Jugendliche im Bistum Speyer. Die Kolpingjugend ist eigenständiger Teil des Kolpingwerkes im DV Speyer und Teil des BDKJ. www.kolpingjugend-dv-speyer.de