Open Air Abendgebetsreihe wird dauerhaftes Angebot

26. August 2020

Von Fronleichnam bis zum Ende der Sommerferien veranstaltete der BDKJ Diözesanverband Speyer, Open Air Abendgebete auf dem Außengelände des Jugendhauses St. Christophorus in Bad Dürkheim. Jeden Donnerstag um 19 Uhr, hieß es: Begegnung, Musik, Gebet & Du, Spiri-to-go!

„Die Abendgebetsreihe versteht sich als eine Zeit zum Auftanken, eine Zeit für mich und eine Zeit für Gott. Gerade in dieser surrealen Zeit wollen wir Menschen vernetzten und ihre Sorgen, ihre Bitten und ihr Danken im gemeinsamen Gebet Gott anvertrauen!“ erläutert Initiator Christian Knoll (Referent für religiöse Bildung).

Titel der zehn sommerlichen Abendgebete waren: Du bist da, Vielfalt, Sommer Sonne Sonnenschein, Meine Segensorte, Deine Stimme zählt, Eine Welt – Meine Welt, Hier und Jetzt, Don´t worry * Be happy, Frieden und All you need is love.

Der wöchentlichen Einladung des BDKJ´s folgten Jugendliche, junge Erwachsene, Familien mit Kindern und Erwachsene. So entstand über die Wochen eine bunte generations-übergreifende Gebetsgemeinschaft. Mit im Abendgebetsteam ist Nicolette Schmitt, die unter anderem für kreative Ideen, Visualisierung der Inhalte und Elemente mit Gebärdensprache zuständig ist. Musikalisch wurden die Abendgebete von verschiedenen Musiker*innen der NGL Szene (Neues Geistliches Lied) gestaltet. Darüber hinaus brachte Pia Knoll (Sängerin und Musiklehrerin) Popsongs wie Don´t worry be happy, Let it be, All you need ist love, What a wonderful World zum Klingen.
Fester Bestandteil war das Fürbittgebet, dass mit einem digitalen Tool über die Smartphones der Gottesdienstbesucher*innen ermöglicht wurde. So konnte jede bzw. jeder sein Bitten und Danken direkt und anonym übermitteln. Die einzelnen Fürbitten wurden im Anschluss vorgelesen. Am Abschluss des Gebetsteiles stand das gemeinsame Vater unser, dass auch in Gebärdensprache mitgebetet wurde.

Beseelt von den vielen positiven Rückmeldungen stehen die Abendgebete jetzt als festes Angebot an jedem 3. Donnerstag im Monat, um 19 Uhr, auf dem Programm des Jugendhauses St. Christophorus und des BDKJ Speyer. Wegen der Covid-19 Hygieneverordnungen finden die Gottesdienste auch in der kälteren Zeit möglichst im Freien statt. Bitte Kleidung anpassen!
Herzliche Einladung zum nächsten Abendgebet am 17. September 2020, 19 Uhr, Jugendhaus St. Christophorus, Schillerstr. 151, 67098 Bad Dürkheim.
Einfach vorbeikommen, keine Anmeldung erforderlich, Mund-Nasen-Schutz bitte mitbringen, Datenerfassung vor Ort, Parken direkt am C-Haus!

Alle Termine 20/21

Aktuelle Informationen unter: