Suche Frieden und jage ihm nach!

27. Juli 2018

Unter dem Motto „Suche Frieden und jage ihm nach!“ (Ps 34,15b) beginnt am Montag, 30. Juli 2018, die Kernwoche der XII. (Internationalen) Ministrantenwallfahrt des Internationalen Ministrantenbundes Coetus Internationalis Ministrantium (CIM) nach Rom. Insgesamt werden weit mehr als 60.000 Ministrantinnen und Ministranten aus 18 Ländern erwartet, davon 50.000 aus Deutschland. Aus dem Bistum Speyer machen sich heute 1.000 Ministrantinnen und Ministranten auf den Weg. Auf die einzelnen Gruppen wartet ein vielseitiges Programm, welches bereits mit der Anreise startet: Ein eigenes "Busradio" informiert die Jugendlichen unterwegs über die Wallfahrt und bietet ein abwechslungsreiches Reiseprogramm. Unter anderem können die Ministranten auf der Fahrt nach Rom ein persönliches Eisessen mit Bischof Wiesemann gewinnen. Die Speyerer Ministranten treffen sich erstmals am Sonntag bei einem gemeinsamen Gottesdienst mit dem Bischof und mit einer eigens gegründeten Band, welche durch Ministranten aus dem ganzen Bistum besteht. In den ersten Tagen werden (einige) Sehenswürdigkeiten Roms erkundet und die Angebote der zentral organisierten Wallfahrt wahrgenommen. Ein Highlight wird die Audienz mit Papst Franziskus am Dienstag auf dem Petersplatz sein. Am Mittwochabend gibt es ein Begegnungsprogramm mit Blind-Date Charakter. Die Gruppen erfahren erst unterwegs, mit welchen Gruppen sie sich an welchen Ort treffen werden.

Zur Wallfahrt steht den Ministranten seit gestern erstmals eine App zur Verfügung. Die App goRome! begleitet die Pilger in drei verschiedenen Zeitphasen spielerisch, informativ und geistlich rund um die Wallfahrt, hilft beim Kontakteknüpfen und gibt Tipps vor Ort. Von den Speyrer Ministrantinnen und Ministranten, haben ein paar die App bereits installiert. Sie ist auch ein gute Begleiter für die Busfahrt bis nach Rom.

Protagonist des Game-Parts ist der hl. Tarcisius, der Schutzpatron aller Ministranten. Der Spieler begleitet ihn auf seinem Weg, wird vor wichtige Entscheidungen gestellt, kann spannende Aufgaben lösen und dabei ein geheimnisvolles Friedenszeichen jagen. Auch eine Kartenfunktion ist integriert und hilft, bestimmte Orte, das Pilgerhotel oder auch Trinkwasser zu finden, Highlights zu entdecken und sich mit anderen Pilgergruppen zu vernetzen. Daneben begleitet die App die Ministranten insbesondere auf ihrer spirituellen Reise. Gebete und Impulse sind für jeden einzelnen Tag der Kernwoche der Wallfahrt so gestaltet, dass man diese gemeinsam oder alleine beten kann. Im Mittelpunkt von all dem stehen die persönliche Wallfahrt eines jeden Ministranten und die persönliche Pilgerbegegnung miteinander vor Ort.

Die Busse starten heute am frühen Abend des 27. Juli von 20 Orten innerhalb der Diözese. Die Ankunftszeit der Busse für die Rückreise wird in den frühen Morgenstunden des 03. August sein. Auch dann besteht selbstverständlich die Möglichkeit, die Eindrücke der Teilnehmer direkt an den Ankunftsorten einzufangen. Wir stellen ihnen gerne Informationen zu den einzelnen Abfahrtszeiten und Abfahrtsorten zur Verfügung und vermitteln Ihnen Gesprächspartner. Bitte nutzen Sie dazu folgende Kontaktdaten: Lena Schmidt, BDKJ-Diözesanvorsitzende, Mobil 0176/ 63 71 46 67; Mail: lsc@bistum-speyer.de

Übertragung der Papstaudienz

Die Papstaudienz wird ab 18.00 Uhr live im Internet unter www.vaticannews.va übertragen. Außerdem wird Vatican News die Audienz übersetzen.

Social Media

Unter dem Hashtag #CIM2018Roma werden die Ministranten medial vernetzt. Außerdem wird die Wallfahrt via Social Media über folgende Kanäle begleitet:

Facebook: Romwallfahrt der Minis und Speyerer Minis

Instagram: romwallfahrt_minis und speyererminis

Twitter: @MinisRom

Die Romwallfahrt der Ministranten wird vom zuständigen Referat in der Abteilung Jugendseelsorge des Bischöflichen Ordinariates in Speyer koordiniert. Leiter des Ministranten-Referates ist Pfr. Ralf Feix.