Zum Hauptinhalt springen
katholisch
politisch
aktiv

Musikwerkstatt NGL Advent-/Weihnachtsspecial

10. September 2022

Schon lange erwartet und jetzt endlich da:

Die Musikwerkstatt NGL „Advent & Weihnachten Spezial“

Wir freuen uns auf Euch und auf Dietmar Fischenich!

 

Zum Referenten

Dietmar Fischenich,

geboren 1963, ist Texter und Songschreiber. Im Hauptberuf ist er Gemeindereferent in einer katholischen Pfarrei des Bistums Limburg am Mittelrhein und dort zuständig für Katechese, Öffentlichkeitsarbeit und Liturgie. Nebenberuflich ist er als Schöpfer von Texten, Liedern und Libretti tätig. Teilweise vertont er seine Texte selbst, andere werden von Komponisten wie Joachim Raabe, Peter Reulein, Horst Christill, Thomas Quast und anderen aufgenommen und in Musik umgesetzt.

Ein besonderer Schwerpunkt ist das Arbeiten an Songs für Kinder mit Kinderthemen, aber auch in religiösen Fragen. Im Lauf der Zeit entstanden einige Kindermusicals, die zum Teil bei Katholikentagen aufgeführt wurden.

„Texte und Lieder erfinde nicht ich, sie kommen so, unplanbar als Geschenk“ sagt Dietmar Fischenich über seine Arbeitsweise. „Arbeitsaufträge“ nimmt er nicht an, sondern wohlwollend Anliegen entgegen und verspricht erst einmal nichts - um dann meist ein oder zwei Vorschläge anbieten zu können.

Seit über 20 Jahren arbeitet er mit in einem diözesanen Arbeitskreis des Bistums Limburg, der sich mit popularer Kirchenmusik (vormals Neue Geistliche Lieder) beschäftigt. Er ist dem Dehm-Verlag verbunden, der das Schaffen von ihm und Kolleginnen und Kollegen der christlichen Liedermacherszene publizistisch begleitet und unterstützt.

Neben Musik ist Dietmar Fischenich zertifizierter Trainer für Bibliolog, einem methodischen Zugang zum gemeinschaftlichen Erkunden von biblischen Texten mit Menschen aller Altersgruppen.

Zur Musikwerkstatt

Auf dieser Musikwerkstatt wird Dietmar Fischenich Lieder zum Thema Advent und Weihnachten aus eigener Feder, aber auch von anderen Autoren vorstellen und mit den Teilnehmenden einüben. Daneben wird es Elemente zu den Themen Liedeinsatz, Arrangement und Präsentation geben. Die Lieder stammen aus schon bestehenden Publikationen (Lass dein Licht leuchten u.a.) oder sind ganz aktuell und noch nicht veröffentlicht.

Zeitplan

Ab 9 Uhr         Ankommen | Schnelltest | Stehkaffee

9.30 Uhr          Begrüßung durch AK NGL | Infos zum Tag

9.45 Uhr          Chorische Arbeit mit Dietmar Fischenich

12.30 Uhr        Mittagessen

14.00 Uhr        Chorische Arbeit mit Dietmar Fischenich

16.00 Uhr        Kaffee und Plätzchen

16.30 Uhr        Impuls

17.00 Uhr        Ende

Veranstaltungsort / Schnelltest

Die Musikwerkstatt NGL Spezial findet im Dürkheimer Haus, Kaiserslauterer Str. 1, 67098 Bad Dürkheim, unweit des Christophorushauses, statt. Unser C-Haus Team wird uns in gewohnter Weise verpflegen. Bei der Anreise bitte wir alle Teilnehmer*innen vor Ort einen Schnelltest zu machen! (Schnelltests stehen bereit!)

Kosten

Kosten für Referenten, Notenmappe, Stehkaffee, Mittagessen, Nachmittagskaffee und Schnelltest € 35,- (€ 20,- ermäßigt)

Nach der Anmeldung erhältst du eine Zahlungsaufforderung. Deine Anmeldung ist mit der Zahlung deines Beitrags abgeschlossen.

Anmeldung

Anmeldungen über unsere Homepage

Anmeldeschluss: 23. August 2022

Verpflegung

Der BDKJ DV Speyer hat auf seiner diesjährigen Diözesanversammlung beschlossen, dass wir bei unseren Veranstaltungen ein Zeichen setzen und auf Fleisch verzichten wollen. Dieser einstimmige Beschluss wirkt sich somit auf alle BDKJ Veranstaltungen, also auch auf unsere Musikwerkstätten aus. Wir danken für euer Verständnis und freuen uns über eure Rückmeldungen. Unser C-Haus Team verwöhnt uns wie gewohnt, aber auch mit neuen Kreationen. Vielen Dank für euren aktiven Beitrag für eine Welt!

Für den AK NGL

 

Christian Knoll
Referent Religiöse Bildung

BDKJ DV Speyer | Abteilung Jugendseelsorge Bistum Speyer