Skip to main content
katholisch
politisch
aktiv

Musikwerkstatt 2020

26. Januar 2020 24. Januar 2020 -  Veranstaltungsort: Christophorushaus, Bad Dürkheim

Schwerpunkt der Musikwerkstatt ist die chorische Arbeit mit Liedern von
Horst Christill und Eugen Eckert und Chorsätzen aus „Eine Handbreit bei dir“.
Darüber hinaus erwartet euch ein spirituelles Rahmenprogramm mit Abschlussgottesdienst.

Du kannst dich ab sofort über das Formular online anmelden.
Weitere Infos zum Download

Veranstaltungsinformationen:
Eugen Eckert arbeitete zunächst als Sozialarbeiter. 1990 wurde er Pfarrer in der Ev. Lauterborngemeinde in Offenbach. Er war ab 1996 Studentenpfarrer an der Goethe-Universität. Ab 2007 ist er als Stadionpfarrer in der Frankfurter Commerzbank-Arena. Seit 2017 kam zu seiner Arbeit als Stadionpfarrer noch die Referententätigkeit der Ev. Kirche in Deuschland (EKD) für Kirche und Sport hinzu. Er ist Autor von Choralandachten für den WDR und Verfasser von Büchern. Seit 1976 schreibt er Texte neuer geistlicher Lieder. Eckert war 1975 Gründungs-Mitglied und ist bis heute Musiker der Musikgruppe Habakuk.
Eckert ist Gründungsmitglied des ökum. Vereins inTAKT e.V. zur Förderung des „Neuen Geistlichen Liedes“. Seit 1996 leitet er gemeinsam mit Kirchenmusikern eine alljährlich stattfindende ökumenische NGL Fortbildung auf der Insel Spiekeroog. Seit 1997 koordiniert und moderiert er den jährlich stattfindenden Ökum. Tag des NGL in Wetzlar.
Horst Christill begann 1976 an der Musikhochschule des Saarlandes in Saarbrücken sein Musikstudium im Fach Musikerziehung mit dem Hauptfach Klavier. Ein Aufbaustudium bei Prof. Leonardy führte ihn 1983 zur erfolgreichen Konzertreifeprüfung im Fach Klavier. 1988 schloss er in
Mainz sein Kirchenmusikstudium bei Prof. Stadtmüller mit dem A-Examen ab. 1989-2018 war er als Kirchenmusiker im Bistum Limburg tätig. Er komponierte Messen, eine Weihnachtskantate, ein Musical für Kinderchor und zahlreiche neue geistliche Lieder, häufig zu Texten von Eugen Eckert. Von 1996 – 1999 wirkte Christill in der Band Habakuk mit. Seit Januar 2019 versieht Horst Christill seinen Dienst als Kirchenmusiker an der Landauer Marienkirche. Zusätzlich zählt die Betreuung der Chöre und der kirchenmusikalischen Ensembles im Dekanat Landau sowie die Nachwuchsförderung und die Unterrichtstätigkeit als Dozent zu seinen Aufgaben. Darüber hinaus ist er Diözesanbeauftragteer für „Popularmusik, NGL und Lobpreis.“

Wann?
von Freitag, 24. Januar 2020, ab 17 Uhr Anreise/Einchecken
bis Sonntag, 26. Januar 2020, 10.30 Uhr Abschlussgottesdienst 

Wieviel?
Teilnehmer*innenbeitrag € 90,- (ermäßigt € 55,-)
Im Beitrag sind Übernachtung im Mehrbettzimmer, Verpflegung, Referentenkosten und ein Chorbuch enthalten.

Kontakt:
Wendet euch bei Rückfragen gerne an Christian Knoll: ckn@bistum-speyer.de | 06232-102411.

Die Anmeldung wird erst durch Überweisung des Beitrags gültig.

BDKJ Speyer Trägerwerk e.V.

IBAN: DE23 7509 0300 0100 0513 30
BIC: GENODEF1MO5

(Siehe auch Infos zum Download)