Prävention sexualisierter Gewalt
Infos

Diversität

Wir als BDKJ Speyer setzen uns entschieden für mehr Vielfalt ein. Wir wollen in einer Gesellschaft leben, die so diskriminierungsarm wie irgend möglich ist!

Deshalb sind für uns Themen wie Geschlechterdiversität und rassismus- und antisemitismuskritische Bildung wichtige Grundlagen für unsere Arbeit. Wir setzen uns durch unterschiedliche Aktionen für Vielfalt und gegen Diskriminierung ein und bieten Fortbildungen an.

Uns ist bewusst, dass rassismus- und antisemitismuskritische Arbeit mit der Auseinandersetzung mit eigenen, internalisierten Rassismen und Diskriminierungsmechanismen beginnt und und auch wir davon noch nicht frei sind.

Wir sind uns bewusst, dass wir als katholischer Kinder- und Jugendverband vorrangig weiße, sozial privilegierte Kinder und Jugendliche erreichen und sich sowohl in unserem Vokabular als auch in unserem Handeln Diskriminierung widerspiegelt. Deshalb wurde bereits auf der Diözesanversammlung im Juni 2020 der Beschluss gefasst, dass wir uns rassismuskritisch mit den eigenen Strukturen auseinandersetzen und uns für eine diskriminierungsarme Kirche und Gesellschaft einsetzen wollen. Im Dezember 2021 wurde zudem beschlossen, dass wir uns antisemitismuskritisch mit unserer Sprache und unserem Handeln befassen.

Es ist unser Anspruch an uns selbst, dass wir Diversität bei all unserem Handeln mitdenken und sie in allen unseren Aufgaben berücksichtigen. Wir stehen für eine diversitätsbewusste Haltung ein, beziehen klar Position und tragen diese in Kirche, Politik und Gesellschaft hinein.

Aktionen für mehr Diversität

Diskriminierungssensible Jugendarbeit

Der Kontakt-Baustein „Rassismus“ befasst sich auf rund 35 Seiten mit dem Themenfeld Rassismus. Dort findest du sowohl Interviews, als auch Literaturhinweise, Gruppenstundenideen und viel Input.

Arbeitshilfe „Diskriminierungssensible Jugendarbeit“

Zusammen mit dem BDKJ Rottenburg-Stuttgart haben wir eine Arbeitshilfe entwickelt, die dabei helfen kann, die eigene Jugendarbeit sensibler für Menschen zu gestalten, die häufig Diskriminierung erfahren. In der Arbeitshilfe finden sich neben Hintergründen und Info zu verschiedenen Diskriminierungsformen auch Checklisten, die euch bei der Planung von Aktionen und Veranstaltungen unterstützen kann.

Mehr rund um das Thema gibt’s auch beim BDKJ Rottenburg-Stuttgart: https://www.bdkj.info/themen-projekte/antidiskriminierung

Die Arbeitshilfe findest Du am Ende dieser Seite im Download-Bereich.

Kirche für alle

Im März 2021, als sich der „Synodale Weg“ in vollem Gange befand, erreichte uns die Nachricht aus Rom, dass Segnungen gleichgeschlechtlicher Paare von der Glaubenskongregation untersagt bleiben. Für uns bedeutete dies einen schweren Rückschlag auf diesem Weg, der für uns unverständlich und enttäuschend war.

Wir schrieben daraufhin einen offenen Brief, der sich an die Mitglieder des Synodalen Weges richtete, in dem wir diesen unseren Zuspruch aussprachen sich für die Zukunft einer menschenzugewandten Kirche einzusetzen.

Bis Ende Juni haben mehr als 4300 Personen aus ganz Deutschland und darüber hinaus den Brief mitunterschrieben und so ein Zeichen gesetzt für eine Kirche für alle!

Enttabuisierung von Menstruation

Etwa die Hälfte aller Menschen menstruiert – und dennoch ist die Menstruation oft ein Tabu-Thema. Das führt an vielen Stellen zu einer Ungerechtigkeit, die fatale Folgen haben kann:

Der Zugang zu Hygieneartikeln, die Aufklärung über Menstruationshygiene, der Zugang zu Toiletten, Einrichtungen zum Händewaschen und zur Abfallentsorgung – alles Sachen, die vielerorts fehlen und zur Periodenarmut beitragen. Durch diese fehlenden Voraussetzungen können z.T. Menschen während ihrer Menstruation nicht am Schulunterricht teilnehmen oder arbeiten.

Aber wieso sprechen wir von menstruierenden Menschen und nicht von Frauen? Ganz einfach! Nicht nur Frauen haben ihre Periode, sondern auch Trans-Männer, intersexuelle, genderqueere und non-binäre Menschen.

Wir möchten uns genderneutral ausdrücken, um den Dialog über die Menstruation und die damit verbundenen Probleme und Fehlinformationen zu verändern.

Grundlage für die Befassung mit diesem Thema ist ein Beschluss der BDKJ Speyer DV 2021. Auftrag des Beschlusses ist sowohl die inhaltliche Auseinandersetzung mit der Enttabuisierung von Menstruation aber auch die Bereitstellung von kostenlosen Menstruationsartikeln, wie sie jetzt in unserem Jugendhaus, dem C-Haus zu finden sind.

Weiterführende Downloads und Links zum Thema

Kontakt

Paula Graf
Paula Graf
Referentin Politische Bildung | Öffentlichkeitsarbeit
Katrin Maino
Katrin Maino
Referentin Politische Bildung | Öffentlichkeitsarbeit (z. Zt. Elternzeit)
Consent Management Platform von Real Cookie Banner